Allgemeine Chirurgie

Termin vereinbaren

Allgemeine Chirurgie in der Tierarztpraxis Schwarzlackenau in 1210 Wien

Operationen für die Heilung

Die allgemeine Chirurgie ist ein wichtiger Teil der Tiermedizin und umfasst verschiedenste Eingriffe am Tier. Sie dient dazu, Sterilisierungen und Kastrationen durchzuführen, Verletzungen zu behandeln, Tumore zu entfernen, Zähne zu extrahieren oder andere Krankheiten zu therapieren. Vor einer Operation führen wir eine gründliche Untersuchung durch, um mögliche Risiken und Komplikationen abzuschätzen. Anschließend wird das Tier betäubt, um es während der Operation ruhig und schmerzfrei zu halten.

 

Chirurgische Eingriffe mit Präzision

Chirurgische Eingriffe können sehr unterschiedlich sein. Bei der Entfernung von Tumoren oder Zysten ist es wichtig, das umliegende gesunde Gewebe nicht zu beeinträchtigen. Vor der Operation wird der Op-Bereich gereingt und desinfiziert, nach der Operation fachgerecht wieder vernäht. Je nach Eingriff kann eine Nachbehandlung notwendig sein, wie beispielsweise die Gabe von Schmerzmitteln oder Antibiotika. Die allgemeine Chirurgie erfordert nicht nur medizinisches Wissen, sondern auch Geschicklichkeit und Genauigkeit. Es ist wichtig, die Risiken abzuwägen und das Wohl des Tieres stets im Blick zu haben.